Sonntag, 12. Oktober 2014

Spaghettikürbis?!

Ja, ihr habt richtig gelesen: Spaghettikürbis. Ihr fragt euch jetzt sicher, was das ist. So ging es mir auch, als ich zum ersten Mal im WW-Treffen davon gehört hatte. Einige Teilnehmer hatten ihn schon einmal ausprobiert und waren hin und weg davon. Er verdankt seinen Namen seinem Fruchtfleisch. Es ist gelblich und bildet beim rausschaben Fäden, die an Spaghetti erinnern.
Letzte Woche habe ich ihn dann zufällig im real,- gesehen und gleich mitgenommen. Aber wie nun zubereiten? Nachdem ich im Internet auf kein Rezept gestoßen bin, was mir sofort zugesagt hatte (nicht punktefreundlich oder mit Zutaten, die ich nicht da hatte), habe ich mir selbst eins überlegt.




 
Für 1 Person benötigt man:
-1/2 Spaghetti-Kürbis
-100g Frischkäse 0,1%
-1Ei
-1 EL Parmesan
-75g Schinkenwürfel
-Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  • Den Spaghetti-Kürbs halbieren und aushöhlen (Ich lagere die andere Hälfte immer in einem Gefrierbeutel verschlossen im Kühlschrank fürs nächste Mal)
  • Kürbis mit der Schnittkante nach unten auf ein Backblech legen
  • Wasser mit auf das Backblech geben (Wasserhöhe ca. 1cm)
  • den Kürbis in den vorgeheizten Ofen geben: Ober- und Unterhitze 200C° für 40 Minuten und Umluft 175C° für 30 Minuten (natürlich variiert die Zeit wieder je nach Ofentyp und je nach Kürbisgröße)
  • Während der Kürbis im Ofen ist, wird die Soße vorbereitet: Ei mit Frischkäse, Schinkenwürfel und Pfeffer in einer größeren Schüssel verrühren (ich salze da nicht, da mir die Schinkenwürfel genug Salz mitbringen)
  • Kürbis aus dem Ofen nehmen, mit einem Küchentuch vom Blech nehmen (Vorsicht heiß!) und das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben und in die Schüssel mit der Soße geben und verrühren
  • die Masse nun zurück in die beim Ausschaben entstandene Kürbisschale geben und mit dem Parmesan bestreuen
  • das Ganze nun nochmal bei der selben Temperatur für ca. 15 Minuten in den Ofen (bis Käse gewünschte Bräune hat)


Ich liebe den Spaghettikürbis und das wird bestimmt nicht mein letztes Gericht mit ihm sein! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen