Donnerstag, 9. Oktober 2014

Kürbisspalten aus dem Ofen

Ich habe vor erst wenigen Wochen zum ersten Mal in meinem Leben Kürbis gegessen.
Die Kürbisspalten waren meine erste Erfahrung mit dem Herbst-Gemüse und seitdem liebe ich es!
Bereitet sich quasi wie von alleine zu, kann Beilage oder Hauptgericht sein und schmeckt einfach super lecker.




Für 1 Person benötigt man:
-Hokkaido-Kürbis (Menge je nach Appetit ;), ich bereite mir meistens die Hälfte von einem
kleinen Hokkaido zu, was ca. 500g sind)
-1TL Öl
-Salz & Pfeffer
-Weitere Kräuter nach Lust, Laune und Geschmack
 (ich nehme gerne Kräuter der Provence)


Zubereitung:
  • Kürbis waschen, halbieren, aushöhlen (Kerne entfernen, kann man super trocknen!) und in Spalten schneiden
  • Meine „Marinier-Technik“: die Spalten in einen Gefrierbeutel geben, das Öl und die gewünschten Kräuter dazu geben, Beutel oben zu halten und dann wird geschüttelt. So verteilt sich alles wunderbar gleichmäßig. :)
  • Die Spalten auf einem Backblech mit Backpapier verteilen
  • Bei 200°C Ober- und Unterhitze für 30-40 Minuten und bei 175°C Umluft für 20-30 Minuten in den Backofen (Die Zeit variiert je nach Ofen-Typ und je nach Dicke der Spalten)


Ich persönlich habe sie immer gerne etwas länger im Ofen, da so die Spitzen der Spalten leicht knusprig werden. Dazu passt wunderbar Kräuterquark! Mmmmhhh.

Lasst es euch schmecken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen