Samstag, 11. Oktober 2014

Kürbismuffins - oder doch Cupcakes?!

Hallo ihr Lieben!

Heute morgen habe ich mir spontan in den Kopf gesetzt ein paar Muffins zu backen. Nach  ein wenig  Recherche auf der Weight Watchers Seite wurden es dann Kürbismuffins - natürlich mit dem Hintergedanken euch das Rezept und die Muffins zu zeigen.
Herausgekommen ist dabei das:


Für ca. 15 Muffins benötigt ihr:
250 Mehl
2TL Backpulver
1TL Natron
1/2TL Salz
110g Zucker
50g Halbfettmargarine
2 Eier
1TL Vanille Aroma
175ml fettarme Milch (1,5%)
225g Hokkaidokürbisfleisch
200g Frischkäse (bis 5% Fett absolut)
2TL Puderzucker
2EL Karamellsirup

Zubereitung
  • Mehl, Backpulver, Natron und Salz in eine große Schüssel sieben. Zucker einrühren
  • Margarine schmelzen und mit Eiern, Vanillearoma und Milch schaumig schlagen
  • De Kürbis fein reiben, unterrühren und mit der Mehlmischung vermischen.
  • Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Teig in die Förmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 190° C (Gas: Stufe 3-4, Umluft: 170° C) ca. 20–25 Minuten backen
  • Anschließend abkühlen lassen. Für das Topping Frischkäse und Puderzucker schaumig schlagen und mit einer Spritztüte auf die Muffins geben
  • Den Karamellsirup über die Muffins träufeln und fertig!

Um eins vorweg zu nehmen: Dieses Rezept war ausgeschrieben für 10 Muffins. Hahaha. Bei mir sind es sage und schreibe 17 (!!!!!!) geworden. Und diese sind nicht besonders klein, sondern haben eine nette Größe.
Nun fragt ihr euch sicherlich, warum ich in der Überschrift heißt, dass es ja vielleicht auch Cupcakes sind. Meiner Meinung nach sind Muffins mit einem Topping doch Cupcakes oder? So habe ich es zumindest gelernt. Aber egal, ob Muffins oder Cupcakes: sie sind sehr lecker! Leicht süßlich, schön fluffig und auch ohne Topping überhaupt nicht trocken.

Habt ihr schon mal Kürbismuffins gemacht? Was sagt ihr zu der Muffin-Cupcake-Geschichte? Fragen über Fragen... Nun wünsche ich euch einen schönen Samstag Abend!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen