Mittwoch, 8. Oktober 2014

Kürbis mal anders

Meine Verwendung für Kürbisse war bisher immer nur die eine, und zwar Kürbissuppe und das gerne in allen Variationen. Aber Kürbis kann viel mehr, deshalb hab ich mich heute mal an Kürbispuffer mit Schafskäse gewagt und bin begeistert!


Für 2 Personen braucht man:
- 500 g Kürbisfleisch ( am besten Hokkaido)
- 100 g Schafskäse light
- 1 Ei Größe M
- 1 EL Mehl
- 1 TL Öl zum Braten
- Salz und Pfeffer

Zubereitung:
  • Den Kürbis wenn notwendig schälen und danach fein raspeln. Die Raspeln etwas salzen und 20 Minuten ziehen lassen.
  • Das Kürbisgemüse gut ausdrücken und den entstandenen Saft abkippen.
  • Den Schafkäse in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Ei und dem Mehl auf den Kürbis geben und alles miteinander vermengen. Der Teig muss zwar relativ feucht sein, aber es muss auch formbar bleiben. Wenn nötig einfach mit ein bisschen mehr Mehl binden.
  • Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Kürbispuffer von beiden Seiten 3-4 Minuten anbraten. Zum abtropfen auf ein Blatt Küchenrolle geben.
Die Puffer kann man super als Beilage reichen oder wie in meinem Fall als Hauptgericht mit Salat und Kräuterquark. Am besten passt Dill dazu.
Mir hat dieses Gericht super geschmeckt und ich werde es sicher wieder kochen da es vor allem schnell geht und nicht viele Punkte hat. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen