Freitag, 24. Oktober 2014

Kartoffel-Zucchini-Waffeln mit Kräuterquark

Ich wollte für diese Themenwoche gerne Waffeln aus Kartoffeln zubereiten. Im Internet fand ich eigentlich nur Rezepte, die zusätzlich Mehl oder andere Zutaten enthielten, die für mich "unnötig" punktelastig sind. Deshalb hab ich einfach selbst was ausprobiert und tadaaa: es hat geklappt und schmeckt super! Nur die Reiberei ist etwas mühselig, geht aber auch vorbei. :)







Für 2 Personen benötigt man:

-500g Kartoffeln
-2 Zucchinis
-2 Eier
-1 Zwiebel
-250g Magerquark
-TK "8-Kräuter"
-Salz & Pfeffer
-je nach Waffeleisen: etwas Öl



Zubereitung:


  • Kartoffeln waschen und fein reiben (Ich belasse die Schale, da ich sie gerne esse. Ihr könnt sie aber natürlich auch vorher schälen)
  • Kartoffelmasse auf ein Küchentuch geben und den vorhandenen "Saft" auspressen
  • Zucchini waschen und grober als die Kartoffeln reiben
  • Zwiebel in kleine Würfel schneiden
  • Kartoffeln, Zucchini und Zwiebeln vermengen & die Eier unterrühren
  • mit Salz und Pfeffer würzen
  • Waffeleisen auf niedriger Stufe aufheizen und je nachdem wie eures beschichtet ist, mit etwas Öl bepinseln (Ich benötige keines)
  • Teigmasse auf das Waffeleisen geben und verteilen (zerläuft ja nicht wie richtiger Waffelteig ;))
  • lasst sie solange drin, bis sie aussen schön braun geworden sind und der Rand leicht knusprig ist
  • Währenddessen könnt ihr den Kräuterquark zubereiten: ich füge einfach zum Quark Salz, Pfeffer und die TK-Kräuter hinzu (die benutze ich ganz gerne, da sie quasi immer "frisch" verfügbar sind)
  • Waffeln mit Quark servieren

Lasst es euch schmecken! 

Schmecken wie Kartoffelpuffer, sind aber fettarm zubereitet und die Form ist auch mal was anderes.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen