Dienstag, 21. Oktober 2014

Kartoffel-Kürbis-Auflauf

Eigentlich hätte es heute das Rezept zu einer Kartoffel-Kürbis-Quiche geben sollen. Diese war allerdings ein dekoratives Desaster und der Boden ist leider an der Form kleben geblieben. Also hab ich das Rezept ein bisschen umgewandelt und einen Kartoffel-Kürbis-Auflauf draus gemacht. Aufläufe gehen bei mir immer - wirklich immer. Ich liebe Überbackenes :D



Für 1 Person benötigt ihr:
-200g Kartoffeln
-250g Hokkaidokürbis
-1 rote Zwiebel
-1EL Olivenöl
-100g Frischkäse (0,1% Fett)
-1 Ei
-2 EL saure Sahne
-2 EL geriebenen fettarmen Käse (z.B. Arla Finello, 17%)
-70g fettarme Schinkenwürfel
-Salz & Pfeffer

Zubereitung
  • Ofen auf 180° (Umluft) vorheizen
  • Die Kartoffeln und den Hokkaidokürbis in Würfel schneiden, die rote Zwiebel in Ringe schneiden
  • Alles zusammen in einer Pfanne mit dem Olivenöl ca. 10 Minuten anbraten, dann die Schinkenwürfel ca. 3-4 Minuten mitbraten.
  • Salzen und pfeffern (Vorsicht, der Schinken gibt schon sehr viel Salz ab!)
  • Alles in eine Auflaufform füllen.
  • den Frischkäse mit der sauren Sahne und dem Ei vermischen, salzen und pfeffern und auf die Kartoffel-Kürbis-Mischung verteilen.
  • Den Käse drüberstreuen und für ca. 30-40 Minuten bei 180° in den Ofen geben

Gott, war das lecker!!! Ich bin eigentlich nicht so der Kartoffel-Fan, aber das wird wohl zu einem meiner Lieblingsgerichten!!
Viel Spaß beim Nachkochen,





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen